Tag 18 – Funchal

Vor dem Frühstück, bei dem Freddy V. diesmal wieder Nichtvollkorntoast toasten darf, überlegt ICBeter, ob er das Brettl, von dem er seit Reisebeginn isst, einmal waschen sollte, da es schon spezielle Farben annimmt. Dann entdeckt er aber ein wichtiges Feature so eines Brettls: Die Rückseite! So könnte das noch ein paar Wochen funktionieren. Leider ist aber in 3 Tagen schon der Rückflug.

Diesmal ohne Regen…

Wir sind also in der Schlussphase der Reise. Im Film ist das immer die Phase, wo es noch einmal spannend wird und der große Showdown kommt. Na schauen wir einmal. Da der Camembert schon seit Tagen im Kühlschrank stinkt, macht Mura kurzen Prozess mit ihm. Er wird komplett aufgefuttert. So wird er nur mehr einmal stinken.

Wir haben’s gefunden!

Weil der Tag mit der Kaiserkirche und dem botanischen Garten vor ein paar Tagen dem Kaiserwetter zum Opfer gefallen ist, wird dieser Tag heute wiederholt. Weil das alles aber nicht sehr lange dauert, wird erst einmal die Pooltemperatur getestet. Der kalte Wind hat seinen Tribut gefordert und so haben wir wieder ein paar Grad verloren. Aber zum Glück ist der Jaccuzy eine verlässliche Konstante.

Dann geht es los. Diesmal ohne Umweg über den Hafen. Wir sehen aber, dass „Mein Schiff“ wieder dort anliegt. Eine spätere Recherche ergibt, dass es das „Mein Schiff 4“ ist. Das Navi führt uns wieder über allerhand Serpentinen nach Monte. Obwohl es heute nicht regnet, finden wir wieder einen Parkplatz. Diesmal nicht ganz vor dem Eingang, aber in Gehweite.

Mein Schiff 4

Irgendwie sind diesmal auch Leute dort und die Kirche ist offen. Somit ist auch das Kaisergrab zugänglich und wir sind jetzt offiziell dort gewesen. Dann geht es weiter zum botanischen Garten. Dort gibt es sogar einen großen Parkplatz, der fast leer ist, weil alle mit der Seilbahn herkommen. Man muss dafür nur mit der ersten Seilbahn nach Monte hinauf fahren, ein Stück weit zur zweiten Seilbahn gehen und damit zum botanischen Garten hinunter fahren.

Die Seilbahn karrt laufend neue Touristen heran

Im Garten selbst gibt es jede Menge Pflanzen in allen Größen und Farben. Wir haben natürlich wieder eine Sammlung der besten Fotos unten gemacht, damit unsere Fans nicht selbst hier her kommen müssen. Dann wird noch ein Eis gegessen und wieder zurück gefahren. Natürlich nicht ohne noch ein letztes Mal im Supermarkt gewesen zu sein. Für die letzten 3 Tage muss noch eingekauft werden.

Botanischer Garten

Am Abend ist dann großes Kochen angesagt. Alles, was seit den ersten Tagen in der Kühltruhe schlummert, muss jetzt weg. Die Thunfischstäbchen, Wedges und ähnliches Zeug werden ins Backrohr geschoben. Es ist weder das Essen angebrannt noch die Bude abgebrannt. Das ist auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung Weltherrschaft.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *