T0: Anreise

Computerlogbuch des ICB, Sternzeit 0. Der Tag ist gekommen. Die Abreise der ICB-Taskforce. Mit zwei Autos durch strömenden Regen gekämpft, treffen alle um 0500 (tatsächlich MESZ) am Flughafen Schwechat ein. Da der Selfcheckin mit anschließender Gepäckabgabe keine Herausforderung mehr darstellt, werden diesmal die Kompett-Selfcheckin-Schalter ausprobiert. Also mit automatischem Gepäck-checkin.

Mura checkt beim ersten Terminal ein, bringt es aber zum Absturz. ICBeter checkt beim zweiten Terminal ein und schafft es, dass alle mit ihren Kreditkarten erkannt werden und die Flugnummer eingegeben wird. Dann kann er auch noch sein Gepäck einchecken. Auf die Waage legen und den Pickstreifen draufkleben. Dann checkt Mura sein Gepäck ein, bringt dabei aber das Terminal zum Absturz. Wenigstens werden vorher noch die Boardingpässe ausgedruckt.

Schnell noch beim McD eingefallen zum Frühstück. Mit der ÖAMTC-Karte gibt es 20 Cent Rabatt aufs Cola. Am Terminal heissts erst mal warten. 30 Minuten. Zu Essen gibt’s Semmerl (Größenklasse Hosenknopf) mit Schinken und Käse. Landung in Frankfurt. Anstellen bei der Passkontrolle. Wir sehen zwei Schalter für die automatische Passkontrolle mit Biometrie. Nachforschungen zeigen aber, dass man sich dafür erst anmelden muss.

Mura und Toni haben die Theorie, dass man sich beim EU-Schalter anstellen muss. Die anderen stellen sich bei „all other“ an und warten drinnen dann brav, bis Mura und Toni bei ihrem Schalter durch sind. Drinnen eine Stunde warten (Gesamttageswartezeit: 1,5 Stunden), dann geht’s in die 777. Die Spiele beim Boardentertainmentsystem gehen nicht. Ein Minuspunkt für die Air Canada.

Zu Essen gibt es entweder Fleisch oder Fisch. Wir sitzen hinten, da gibt es nur noch Fisch. Kurz vor Landung gibt es noch einen Snack. Eh klar, dass wieder nur eine Sorte für uns überbleibt. Mura hofft nur, dass es nicht mit Gemüse oder Paradeiser ist. Wir müssen dann auch gleich das Einreiseformular für Kanada ausfüllen. Nachdem wir unsere leckeren Schnitten mit Paprika-Tomaten-Füllung gegessen haben, setzten wir auch schon zur Landung an.

Ein etwas holpriger Landeanflug ging dann doch gut zuende und dann kam erst mal 30 Minuten warten auf die Passkontrolle. Gesamttageswartezeit: 2 Stunden. Das schlauerweise vorher reservierte Taxi ist nach kurzem Irrweg auch gefunden und es ging Richtung Buffalo, NY. Auf der Autobahn gab es ca. eine Stunde Stau (Gesamttageswartezeit 3 Stunden). Dann ging es zur Einreise in die USA. Wir mussten nur ein paar Minuten im Stau stehen und schon waren wir vorne. Ging ja flott!

Wir mussten dann noch kurz rauf ins Gebäude für die Formalitäten. Der Taxifahrer musste auch mit. Er erwähte, dass er das noch nie musste. Dort waren ca. 100 Leute versammelt. Mura macht einen bösen Scherz und meint, die kämen alle noch vor uns dran und wir müssten da 2 Stunden warten. Das hat aber nicht gestimmt. Wir sind nach knapp 3 Stunden Wartezeit drangekommen. Gefühlte 30 Stunden. (Gesamttageswartezeit 6 Stunden).

Dann ging es flott nach Buffalo. Der Wagen war schnell ausgefasst. Flott die Koffer verstaut. Bis auf zwei davon passen alle rein. Wieder zurück und auf einen SUV umgebucht. Nur 50 $ extra. Das Navi findet keinen Satelliten. Wir finden die Niagara Fälle auch ohne. Wir sind schließlich Profis. Nach ca. 30 Minuten Rundfahrt in Buffalo rebootet Mura das Navi und es findet einen Satelliten.

Wir beginnen noch schnell unseren groß angelegten Fastfood-Test mit Wendy’s. Die Pommes waren grauslich, das Hendl-Zeug auch, aber die Baconator-Burger sehr gut. Unterm Strich 5 von 10 Punkten. Um 2100 rufen wir beim Campingplatz an, dass wir eh noch kommen und fahren direkten Weges zu unserer Hütte. Etwa 6 Stunden später als geplant. Spät aber doch. Der restliche Tagesplan war schlafen gehen.

4 thoughts on “T0: Anreise

  1. he boys, die wartezeit war ja enorm. aber ihr habt es geschafft. gratuliere.
    ist dieser beitrag um 17:14 Österreich verfasst worden oder usa ?
    interessant von euch zu lesen. viel spass weiterhin und alles gute.

  2. na bumm, da gabs einige Hürfen zu überwinden. Aber jetzt seits ja dort.
    Als Tipp: beobachtet den Weather Channel, in Florida stürmts gerade mächtig!

    Viel Spaß und schreibts am BLOG weiter!

  3. Jo das mit Florida bekommen wir schon mit..
    Aber das soll ja eh in 3 Tagen vorbei sein..

    Wir kommen erst Sonntag runter

  4. hi jungs… würd mich üba a freiheitsstatue in miniaturform und a soa krone was auf hat sowie a feuer freuen! vielleicht schafft ihr es ja, mir soetwas mitzunehmen! lg simone

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *