T0: Salzburg

Heute startet Mura seinen Kurzausflug auf der Suche nach der Weltherrschaft. Schon um 0500 ist Tagwache. Den frühen Vogel wurmt das Aufstehen – oder so ähnlich… Gestern hat er pünktlich um 2200 mit dem Einpacken begonnen. Viel braucht er ja nicht, ein kleiner Koffer und die Notebook-Tasche reichen aus.

Um 0030 kommt er noch drauf, dass er gebügelte Hemden braucht. Da wir schon oft genug vergeblich versucht haben, die Weltherrschaft ohne gebügelte Hemden zu erringen, möchte er sich diese Blöße diesmal nicht geben! Also wird schnell noch mit dem Bügeln begonnen. Da so etwas natürlich gewissenhaft gemacht werden muss, kommt er erst um 0145 ins Bett. Kein Problem, da sind noch über 3 Stunden Schlaf drin… wer braucht schon mehr?

Um 0500 geht es dann voller Elan los. Zuerst mit dem Auto nach Wien-Siebenhirten. Wer meint, dass das die Endstation seiner Tour ist, der irrt aber. Es geht schon ein Stückerl weiter. Und zwar erst einmal mit der U-Bahn. Mit der fährt er zum Westbahnhof und wer könnte es ahnen: Von dort gehts weiter mit der Eisenbahn. Für die Erringung der Weltherrschaft ist es sicher von Vorteil, möglichst viele Verkehrsmittel zu benutzen. Auto,U-Bahn und Eisenbahn sind damit schon mal abgehakt.

Ziel des Tages ist Salzburg. Bahn der Wahl ist die Westbahn. Dort checkt er gleich in die First Class ein („Westbahn Plus“). Beim Fußvolk in der Holzklasse ist die Weltherrschaft sowieso nicht zu finden… Ohne Zwischenfälle geht es direkt nach Salzburg. Dort findet nämlich die Gastronomie-Messe „Alles für den Gast“ statt. Dass die Weltherrschaft nur über die Gastronomie führen kann, haben wir bei unseren zahlreichen Reisen, die uns unter anderem in Steakhäuser, Fastfoodlokale, Hotdogstände, Straßenverkaufsbuden oder All-you-can-eat-Buffets gebracht haben, schon festgestellt.

Der Fairtrade-Stand ist sicher das wichtigste auf der Messe!

Der Fairtrade-Stand ist sicher das wichtigste auf der Messe!

Da ist so eine Messe natürlich ein Pflichttermin. Vom Bahnhof gibt es sogar ein gratis Shuttle zum Messegelände. Da hat er wieder viel gespart und wird mit dem ersparten Geld vielleicht ein Stück weiter weg reisen können. Das wichtigste Fazit der Messe ist: Es gibt unheimlich viel gratis zu Essen und zu Trinken. Damit hat sich die ganze Reise für ihn jetzt schon voll gelohnt! Nächstes Jahr müssen wir unbedingt alle dort hin!

Mit dem Taxi fährt er zu seinem Hotel. Man kann den Salzburgern viel vorwerfen, aber nicht, dass sie die Taxipreise nicht genau reglementiert hätten. Für die Grundtaxe von € 3,30 kann man entweder 99,26 m weit fahren oder eine Wartezeit von 29,75 Sekunden in Anspruch nehmen. Alle weiteren 99,26 m Fahrt bzw. 29,75 Sekunden Wartezeit kosten dann 20 Cent. Das ist ein schöner runder Betrag! Der Fahrpreis wird automatisch berechnet, die Stoppuhr und das Zentimetermaß müssen also nicht ausgepackt werden.

Die Taxipreise sind genau reglementiert!

Die Taxipreise sind genau reglementiert!

Als gelernter Vielflieger hat Mura natürlich sofort ein Hotel in Flughafennähe gebucht. Gut, er ist mit dem Zug gekommen und nicht mit dem Flugzeug. Und ja, er fährt auch wieder mit dem Zug weg aus Salzburg. Aber wenn er mit dem Flieger gekommen wäre oder wieder abgeflogen wäre, dann wäre es perfekt gelegen! Das wissen offenbar auch die Dunklen Mächte und so versuchen sie ihm schon die ersten Hindernisse in den Weg zu legen! Als er das Messegelände verlässt, liegt nämlich Schnee auf den Straßen. Damit kann man Mitte November natürlich nicht rechnen. Das ist genauso unwahrscheinlich wie Schnee auf den Wiener Straßen Anfang Jänner!

Diese Hürde wird mit dem Taxi aber souverän gemeistert und nach ein paar Mal 99,26 m fahren ist er bei seinem Hotel. Dass es ein gutes Hotel ist, merkt man daran, dass es in einem Zimmer mit Doppelbett zwei getrennte Badezimmer gibt. Badezimmer-Trennung für Paare sozusagen. Das ist vernünftig, denn Kacken während der Partner daneben duscht, könnte eine Beziehung ernsthaft gefährden! Wer das Zimmer allerdings alleine gebucht hat, steht dann vor der Qual der Wahl des zu benützenden Badezimmers…

Dem Schnee im November entkommt man vermutlich auf der nördlichen Hemisphäre nicht...

Dem Schnee im November entkommt man vermutlich auf der nördlichen Hemisphäre nicht…

Aber auch dieses Problem wird von Mura meisterhaft gelöst und so kann die Tour morgen munter weiter gehen. Wohin es ihn wohl morgen verschlagen wird? Wird er noch weiter weg reisen? Bleibt dran!

2 thoughts on “T0: Salzburg

  1. 1. Der Firmenkühlschrank ist ohne Schokolade.
    2. Meine eingezahlten 50EUR sind auf dem Kühlschrankkonto nicht gutgeschriebern worden!

    @Mura: Wie kann man so wegreisen????

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *