T18: Mount Rushmore

Einer der Vorteile eines Wohnmobils ist, dass wenn einer in der Nacht aufs Klo geht, alle aufwachen und auch gleich aufs Klo gehen können. Damit ist alles in einem Aufwasch erledigt. Sehr praktisch. In der Nacht herrschten arktische Temperaturen. Wenn wirklich ein Bär kommen sollte, ist es wahrscheinlich ein Eisbär.

Um 0730 stehen ICBeter und Hauns auf. Letzterer, weil er dringen eine rauchen musste. Ersterer, weil gestern keine Zeit zum Bergwandern war und das heute nachgeholt werden musste. Die Temperatur draussen ist gefühlte -10° C.

Der Rest pennt noch. ICBeter sagt, dass sich alle erst Sorgen machen sollen, wenn er um 1010 noch nicht da ist. Dann geht der Marsch los zum Bierstadt Lake. Das hat aber nichts mit Bier zu tun (was wahrscheinlich der Grund ist, warum die anderen nicht mitgegangen sind). Zurück geht’s mit dem Shuttlebus. Um 1010 Ankunft daheim beim Wohnmobil.

Dann gehts los nach South Dakota zum Mount Rushmore. Das ist ein Berg, wo so ein paar Fetznschädel reingemeisselt wurden. Das Navi gibt als Fahrtdauer 8 Stunden an. Es gibt nur drei Pausen für Fahrerwechsel und einen zum Tanken. Denn der erste Tank ist schon wieder leergefahren. Na tanke… Wir fahren von Colorado durch Wyoming nach South Dakota. Die Landschaft besteht meist aus ewig weiten Prärien. Alle 50 Kilometer findet man an der Straße 10 Postkastln, von denen nur eine Schotterstraße weggeht, die im Nichts endet. Alle paar hundert Kilomter findet man mal Häuser.

Während dem Tankstopp finden wir ein öffentliches WLAN und können nach einem Tag Abstinenz kurz ins Netz schauen. Unterwegs sehen wir ein Dutzend Kohlezüge mit etwa 120 Waggons. Die fahren zwar langsam, haben aber viel Ladekapaziät. Also quasi hohe Latenz, aber viel Bandbreite.

Schließlich kommen wir um 1800 beim KOA an. Diesmal haben wir Strom- und Wasseranschluss. Und vor allem… Internet! Gratis WLAN, das aber nur bedingt stabil ist. Zu Essen gibt es Cheeseburger aus der Mikrowelle und Toastbrot. Dann fängt es zu regnen an, also müssen wir im Wohnmobil bleiben und Internetsurfen. Das Besichtigen der vier Fels-Plutzer verschieben wir auf morgen.

One thought on “T18: Mount Rushmore

  1. Hurra, endlich wieder ein Blog!!! Wir sind gestern alle hängenden Hauptes vor dem Computer gehockt und hatten Entzugserscheinungen!!!
    Viel Spaß weiterhin! Anni

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *